Investmentpotenzial

WIR FINANZIEREN INNOVATIVE UNTERNEHMEN MIT INTELLIGENTEM KAPITAL

Der Umsatz- und Kostendruck auf die großen Unternehmen der Life-Science-Branche steigt. In den kommenden Jahren wird eine ganze Reihe umsatzstarker Patente auslaufen. Doch die Pipelines der großen Pharma- und Diagnostikhersteller sind nicht ausreichend mit Folgeprodukten gefüllt, um den Umsatzrückgang zu kompensieren. Gewinner dieses Trends sind die kleinen, innovativen und flexiblen Wettbewerber. So setzt Big-Pharma immer öfter auf den Zukauf aussichtsreicher Technologien durch Übernahmen kleinerer Konkurrenten oder Lizenzvereinbarungen.

Für Life-Science-Investoren bietet dieser Trend immenses Potenzial. So brachten es allein drei große Transaktionen der jüngsten Vergangenheit auf ein Gesamtvolumen von über 1,5  Milliarden Euro. Dem Pharmakonzern Roche war beispielsweise die Übernahme der mtm laboratories AG, einem Unternehmen mit Sitz in Heidelberg, insgesamt 190 Millionen Euro wert. Roche möchte mit diesem Schritt sein Engagement im Bereich der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung ausbauen.

Unsere Aufgabe ist es, aus der Vielzahl existierender Life-Science-Unternehmen diejenigen mit ähnlichem Potenzial aufzuspüren, mit intelligentem Kapital zu versorgen und den darin schlummernden Mehrwert zu realisieren.
 
Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir uns auf den Aufbau eines Basisportfolios von Beteiligungen an Life-Science-Unternehmen konzentriert, welches nun strategisch und synergetisch erweitert wird. Wesentliche Bereiche und Marktsegmente wie etwa die personalisierte Medizin oder besonders aussichtsreiche Plattformtechnologien konnten bereits besetzt werden. Jedes Unternehmen für sich verfügt mit seiner proprietären Technologie und Innovationskraft über sehr gute Erfolgschancen, teilweise sogar mit Block–Buster–Potenzial.

Neben der  Portfolio-Arrondierung sind auch neue Beteiligungen geplant, die sich mit bisher noch nicht abgedeckten Technologiefeldern beschäftigen.

Dies ist einerseits geplant, um spannende Bereiche nicht grundsätzlich auszuschließen und andererseits, um innerhalb der Life-Science-Branche eine möglichst gute Diversifikation zu erreichen.

Um von den  Megatrends im Gesundheitsmarkt  zu profitieren, ist zudem die Internationalisierung jenseits der EU-Grenzen von großer Bedeutung. Deshalb werden bei den Portfoliounternehmen schon jetzt die Weichen für den zukünftigen Markteintritt in Ländern wie China oder den USA gestellt.

© 2012 MEY CAPITAL MATRIX